Neu: Online-Selbsttest für pflegende Angehörige

Neu: Online-Selbsttest für pflegende Angehörige

 „Deutschlands größter Pflegedienst“ – so werden auch gerne pflegende Angehörige bezeichnet. Rund 75 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause von Angehörigen versorgt (digiDEM 2021). Dabei ist die Pflege eines Angehörigen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die sowohl anstrengend als auch zeit- und kräfteraubend sein kann.

Mit Hilfe einer Ampel können Angehörige pflegebedürftiger Demenzkranker nun ihr Belastungslevel testen. Anhand von zehn Fragen (z.B. zur körperlichen Erschöpfung, Lebenszufriedenheit) erfahren Angehörige, wie es um ihre individuelle Situation bestellt ist. Das Ergebnis – grün, gelb oder rot – enthält eine Empfehlung für die nächsten Schritte und gibt den Angehörigen einen Anstoß zur Veränderung der Lebenssituation.

Der kostenlose und anonyme Online-Selbsttest wurde durch das Demenz-Forschungsprojekt „Digitales Demenzregister Bayern“ (digiDEM Bayern) entwickelt und wird in vier Sprachen (deutsch, englisch, türkisch, russisch) angeboten. Die Wirksamkeit des Tests wurde in umfangreichen Studien nachgewiesen.

Die Angehörigenampel ist damit eines von mehreren Online-Angeboten, die im Rahmen von digiDEM Bayern zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, Menschen mit Demenz, Angehörige und Ehrenamtliche durch digitale, alltagstaugliche Lösungen zu unterstützen.

Mehr Informationen zu „digiDEM Bayern“ und die Angehörigenampel finden Sie unter www.digidem-bayern.de.