Supervision für Selbsthilfeaktive

Supervision für Selbsthilfeaktive

Wir stehen täglich vor Herausforderungen in der Selbsthilfegruppenarbeit. Oft
schreiben wir resultierende Probleme uns selbst & anderen zu; Erleben Erschöpfung, (Versagens-)Ängste, (Beziehungs-)Krisen. Dabei geht’s verblüffend anders oft erstaunlich einfach. Gewusst wie, werden innere Schweinehunde handzahm, Beziehungen harmonischer sowie Motivation, Konzentration und Selbstbewusstsein steigen. Zeitgemäße Supervision, Beratung & Coaching ermöglicht nachhaltigen Kompetenzgewinn – individuell, effizient, auf Augenhöhe. Dabei zählt ein breit gefächerter Erfahrungshorizont und ein erstklassig bestückter Methodenkoffer. Denn manchmal ist auch das Ziel das Ziel. Es wird Ihnen eine sichere Plattform für emotionale Stärke & Resilienz, Verarbeitung, Lösung & Entwicklung geboten. Rund um alle privaten und professionellen Ereignisse, Komplikationen und Krisen. Supervision bietet einen lösungsorientierten Rahmen für sehr konkrete oder allgemeine Fragen: u.a. • Wie kann ich…
zielführend mit einer schwierigen Situation oder mit schwierigen Menschen umgehen?, bei Belastung, Erkrankung oder als Angehöriger da sein, mir selbst und anderen gerecht werden?, mich behaupten, auch mal durchsetzen, dabei empathisch, liebevoll, souverän Grenzen setzen?, Andere Menschen bei besonderen Herausforderungen unterstützen?, Dafür sorgen, dass ich und meine Anliegen ernst genommen werden? effektiv und alltagstauglich entspannen, abschalten, regenerieren?, Aus welchem Blickwinkel sehe ich den Weg zum Ziel, zum Berggipfel?, Wie finde ich heraus, ob es überhaupt einen Weg gibt, wenn ich keinen sehe?
Oder Anders gesagt: Wie kann ich den Blickwinkel auf eine Situation, ein Problem, einen Menschen so verändern, dass ich ganz neue Ideen, Möglichkeiten, Lösungen für mich entwerfen kann?

Supervisorin: Frau Birgit Winterstein (Coaching/ Supervision)
Ort: Karmelitengasse 9, Gruppenraum in der Stiftung St. Johannes, Zugang über den Innenhof; Parkplätze stehen beim Gesundheitsamt, Karmelitengasse 11 zur Verfügung; Gruppenraum ist barrierefrei.
Anmeldeschluss: 28.02.20. Bei Interesse bitte unter 0821-324 2013 oder shg.gesundheitsamt@augsburg.de anmelden.